Zurück zur Übersicht

Wir sind für Sie als Bestatter auf dem Steigfriedhof Stuttgart tätig
Der Steigfriedhof gilt als der älteste erhaltene Begräbnisplatz in Stuttgart. Er entstand vermutlich Ende des 6. Jahrhunderts in der Nähe des ehemaligen Römerkastells, wo die Franken eine dem heiligen Martin geweihte Kirche errichteten. Obwohl die Pfarrrechte dieser Kirche 1323 auf die Stiftskirche in Stuttgart übertragen wurden, blieb die Martinskirche kirchlicher Mittelpunkt und Begräbnisstätte der Gemeinde Brye-Altenburg. Sie ging zwei Jahrhunderte später in der Stadt Cannstatt auf. Die Kirche selbst wurde abgebrochen und im Tal wiedererstellt. Der Friedhof blieb an seiner ursprünglichen Stelle und wird nun seit rund 1400 Jahren als Begräbnisstätte genutzt. Mit dem Grab von Thaddäus Troll ist der wohl älteste noch erhaltene Grabstein Stuttgarts auf dem Steigfriedhof zu finden.

 

Steigfriedhof
Sparrhärmlingweg 1
70376 Stuttgart
S-Bad Cannstatt

 

Postanschrift
Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Steigfriedhof
70161 Stuttgart

 

Öffnungszeiten Friedhof

Mo-So 08:00 – 17:00
1. Januar bis 15. Februar

 

Mo-So 08:00 – 18:00
16. Februar bis 15. März. Ab 1. März werktags ab 07:15 Uhr geöffnet.

 

Mo-So 07:15 – 19:00
16. März bis 15. April. Sonn- und Feiertage ab 08:00 Uhr geöffnet.

 

Mo-So 07:15 – 20:00
16. April bis 31. August. Sonn- und Feiertage ab 08:00 Uhr geöffnet.

 

Mo-So 07:15 – 19:00
1. September bis 31. Oktober. Sonn- und Feiertage ab 08:00 Uhr geöffnet.

 

Mo-So 07:15 – 17:00
1. November bis 31. Dezember. Ab 1. Dezember sowie an Sonn- und Feiertagen ab 08:00 Uhr geöffnet.